11.07.2022

Klangraum Oberkirche

Eine einzigartige Akustik im Konzert und auf CD

Die Oberkirche ist für viele Arnstädter nicht nur die schönste Kirche der Stadt, sie wird von Musikern und Publikum auch für ihre besondere Akustik geschätzt. Im Rahmen des Arnstädter Bach-Festivals bietet Klaus Mertens eine besondere Möglichkeit, diese Akustik zu genießen. Der Bassbariton singt am Freitag, dem 15. Juli, Lieder aus Schemellis „Musicalischem Gesangbuch“ sowie Werke von Johann Sebastian Bach, Heinrich Bach und Georg Böhm.


Ganz ohne Publikum spielte das Thüringer Bach Collegium in den vergangenen Tagen eine neue CD in der Oberkirche ein. „Wir haben Werke von Pietro Locatelli aufgenommen, die der aus Italien stammende Komponist hier in Mitteldeutschland schuf“, verrät Gernot Süßmuth. Der Künstlerische Leiter des Orchesters kennt den besonderen Klang der Oberkirche genau.


„Die Akustik“, erklärt Süßmuth, „wird vom Gebäude selbst und der Möblierung beeinflusst. Das Tonnengewölbe der Oberkirche und die Logen im Raum brechen den Schall, so dass ein schöner, warmer Klang entsteht.“ Das bestätigen auch die an den Aufnahmen beteiligten Tonmeister, die von dem einzigartigen Klangraum vollkommen begeistert waren.


Die Veröffentlichung der neuen CD plant das Thüringer Bach Collegium für Oktober. Die Wartezeit bis dahin verkürzt das Arnstädter Bach-Festival.



Zum Newsarchiv