18.07.2022

Resümee des 17. Bach-Festivals

Mit dem letzten Takt der A-Cappella Formation „Singer Pur“ ist am Sonntag, dem 17. Juli 2022, das 17. Arnstädter Bach-Festival in der Bachkirche zu Ende gegangen. 25 Veranstaltungen verteilt auf fünf Festivaltage liegen hinter dem Organisationsteam.

„Wir sind glücklich, dass das Festival in dieser Sommervariante stattfinden konnte, was für das Festival einen großen Mehrwert mit sich brachte, da die Sommerkirchen (Oberkirche und Liebfrauenkirche) zusätzlich mit bespielt werden konnten. Wir haben wunderschöne Konzerte erlebt und wunderbare Begegnungen mit Gästen und Musikern gehabt“, so die Festivalmanagerin Alexandra Lehmann.

Der Vorverkauf für die Festivalreihe verlief zögerlich – eine Erfahrung, die andere Veranstalter sowie die Musiker für vergangene Auftritte bestätigten. Die Befürchtung, am Konzerttag erkrankt/in Quarantäne zu sein, hinderte viele Gäste daran, im Voraus Tickets zu kaufen. Dieses Ergebnis ging aus einer Umfrage unter den Konzertbesucherinnen und -besuchern hervor.

„Wir haben in diesem Jahr festgestellt, dass zirka 40 Prozent der Konzertbesucher lieber kurzentschlossen an die Abendkassen kamen“, so Lehmann weiter. Zur 17. Auflage konnten ca. 1000 Gäste in der Bachstadt begrüßt werden.

Aktuell laufen Gespräche, in welcher Form und zu welchem Zeitpunkt das 18. Arnstädter Bach-Festival im kommenden Jahr stattfinden wird.



Zum Newsarchiv